"Ich finde, wir sollten Schluss machen mit der üblichen Rechthaberei und Herabsetzung der Andersdenkenden. Wir haben allen Grund, uns um ein ehrliches gegenseitiges Verstehen zu bemühen."
Willy Brandt, 28. Oktober 1969Bee Statistics
Eine neue Ära der Wahlanalyse
Wir von Bee Statistics sehen uns als Bindeglied zwischen Wählenden und Politik. Unser Ziel ist es, Wählende und Politik wieder enger zusammenzubringen und die Bindungskraft zu stärken. Wir machen die Politik fit für das 21. Jahrhundert.
Frank Schneider
Geschäftsführer & Gründer
Dr. Peter-Christian Zinn
Gründer
Prof. Dr. Henrik Blunck
HS Bochum
Bee Statistics
Bee Statistics ist ein Start-up gegründet aus einem Forschungsvorhaben der Hochschule Bochum im Bereich der politischen Datenanalyse. Bee Statistics wurde gefördert durch das Förderprogramm „Start-up Transfer.NRW“. Mit der Förderung werden Gründungswillige aus nordrhein-westfälischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Sitz in NRW unterstützt, um Forschungsergebnisse/Know-how mit großem Marktpotenzial und einem überzeugenden Geschäftskonzept weiterzuentwickeln und in die Gründung eines eigenen Unternehmens umzusetzen.
Personen
Der Geschäftsführer & Gründer Frank Schneider (Rechtswissenschaften) bringt Erfahrung in der politischen Szene und die Fähigkeit komplexe mathematisch-statistische Sachverhalte durch anschauliche Grafik-Elemente fassbar zu machen mit. Unterstützung ist im technischen Bereich durch Prof. Dr. Henrik Blunck vom Labor für praktische Informatik der Hochschule Bochum gesichert, im sozialwissenschaftlichen Bereich durch Prof. Dr. Rainer Bovermann von der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum und im unternehmerischem Know-How durch den Start-Up-Coach & Gründer Dr. Peter-Christian Zinn.
Ziele
Bee Statistics verfolgt eine klare Mission: Wir wollen Regierende und Regierte durch zielgenaue Analysen von Wahlen und zur politischen Willensbildung im Social-Web näher zusammenbringen und so die repräsentative Demokratie in Deutschland stärken. Unter dem Stichwort „datengetriebene Politikberatung“ vereint Bee Statistics klassische statistische Analysen von kleinräumigen Wahlergebnissen, mit modernen Methoden des Social-Media-Monitorings und der Sentiment-Analyse.
Die Story hinter Bee Statistics - Aus einem Ehrenamt erwächst Verantwortung
Seit mehr als zehn Jahren beschäftigen wir uns jetzt bereits ehrenamtlich mit der Auswertung von Wahlergebnissen. Die Idee, der Kommunalpolitik vor Ort eine aussagekräftige Analyse Ihrer Wahlergebnisse zu liefern, wuchs im Rahmen unserer ehrenamtlichen politischen Tätigkeit über die Jahre immer weiter. Bereits früh merkten wir, wie wertvoll derartige Analysen für die ehrenamtlichen Politiker:innen in den Gemeinden sein können. Das viele Lob und insbesondere die Dankbarkeit für unsere Arbeit motivierte uns dazu, unsere Idee voranzutreiben. Ziel war es, neue Mittel und Wege der Auswertung und Visualisierung zu finden, um so die Analysen noch aussagekräftiger und zugleich leichter verständlich zu gestalten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage, dem hohen Interesse und der nicht mehr zu stoppenden Entwicklung unseres zunächst kleinen Projekts, lag die Entscheidung förmlich auf der Hand: Die Sache muss größer werden!
Neben der Analyse der vergangenen Wahldaten, suchten wir nach einer Möglichkeit, die Politik auch zwischen den Wahlen datengestützt zu beraten. Eines war dabei von Anfang an sicher: Wir wollen weg von den verstaubten Methoden, wie einer Telefonumfrage, und stattdessen neue Wege gehen.
Doch wie kann die Politikberatung des 21. Jahrhunderts aussehen? Das Zauberwort: Social Media. Das Internet ist voll von kleinen politischen Beteiligungen und Äußerungen der Wählenden. Doch kaum jemand ist in der Lage, bei diesen Datenmengen den Überblick zu behalten. Das ist schade, denn so gehen die Äußerungen verloren, die Bürger:innen bleiben ungehört.
Uns war klar: Da müssen wir ansetzen. Wir wollen zuhören, was die Leute zwischen den Wahlen sagen und diese Meinung an die Politik herantragen. Oder für die Fachleute: Wir entwickeln eine Deep-Learning-Architektur zur politischen Sentimentanalyse.
Schnell wurde uns bewusst, dass diese Ausweitung des Projekts den Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit sprengt und nicht ohne Hilfe stemmbar ist. Daher beantragten wir beim Förderwettbewerb „START-UP transfer.NRW“ des Landes NRW Fördergelder, um unser Vorhaben realisieren zu können. Wie es mit dem Vorhaben voran geht und wann wir im besten Fall mit der ersten Beratung loslegen können ist nachzulesen unter www.bee-statistics.de.
Ist die deutsche Politiklandschaft bereit für die Zukunft?
Es herrscht eine Art Technikpessimismus. Künstliche Intelligenzen nehmen uns die Arbeitsplätze weg, selbstfahrende Autos überfahren Menschen und Unternehmen klauen und missbrauchen unsere Daten. Spätestens seit dem Skandal durch Cambridge Analytica kommt die Idee einer datengetriebenen Politikberatung auf den ersten Blick so gut an, wie der Versicherungsvertreter, der an der eigenen Haustür klingelt. Doch letztendlich wird technischer Fortschritt es uns erlauben, in einer besseren Welt zu leben, wenn wir denn die richtigen Fragen stellen und die richtigen Diskussionen führen.
Eine neue Ära der Wahlanalyse
Hören Sie, was die Bürger:innen zu sagen haben, richten Sie Ihre Politik danach aus und feiern Sie mit uns Ihre nächste Wahlparty.
Bock auf Start-up?
Wir haben einen Job für dich! Wir suchen Unterstützung. Aber auch im Start-up läuft nichts ohne vernünftige Bewerbung. Lies dir unsere Ausschreibung durch und bewirb dich noch heute.
Ein Start-up gegründet aus einem Forschungsprojekt der Hochschule Bochum.
Ein Start-up gegründet aus einer Forschungsförderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Kontakt
+49 170 54 29 363
Königsallee 30, 44789 Bochum
Montag-Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr
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